Mittwoch, 18. Mai 2016

Kollegenwandern Haldensee 2014 - Tag 1

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
14.06.2014 17,2 km 1.220 m 1.220 m ca 7:00 h Haldensee - Tag 1

Aufstieg Füssener Jöchle
Zur zweiten Kollegenwanderung stand noch immer der Aggenstein aus, welchen wir bereits im Jahr 2013 besteigen wollten, wozu es damals jedoch nicht gekommen war. Somit war für das folgende Jahr schon klar, dass wir wieder zum Aggenstein zurückkehren. Um nicht noch einmal den selben Weg zu laufen, starten wir dieses Mal von der österreichischen Seite aus. Wir übernachten in Haldensee im Tannheimer Tal und brechen direkt von unserer Unterkunft aus auf. Zunächst geht es in Richtung zum Füssener Jöchle. Der Weg führt anfangs noch durch den Wald, bevor wir, wenig malerisch, auf einer Skipiste steil zur Bergstation des Liftes aufsteigen. Gegen halb zehn haben wir den ersten Anstieg geschafft.

Blick Richtung Aggenstein
Aufstieg zum Gipfel
Anschließend geht es unterhalb der Sebenspitze und des Brentenjochs entlang in Richtung Bad Kissinger Hütte. Diese liegt südlich unterhalb des Gipfels des Aggenstein. Bei unserer Querung geht es wieder ein ganzes Stück bergab, bevor wir dann leicht ansteigend zur Hütte kommen. An der Hütte angekommen gönnen wir uns allerdings keine Pause, sondern steigen direkt weiter auf in Richtung Gipfel. Knapp unterhalb des Gipfels sind hier ein paar Stellen mit Drahtseilen versichert, welche aber unproblematisch zu meistern sind. Die Aussicht vom Gipfel präsentiert sich leider als sehr eingeschränkt. Meistens sitzen wir innerhalb von Wolken, nur hin und wieder können wir in die ein oder andere Richtung ins Tal blicken, wenn sich ein kurzes Wolkenloch ergibt. Auf dem Abstieg machen wir schließlich noch kurz Pause in der Bad Kissinger Hütte. Anschließend nehmen wir dann nicht den Weg, den wir zuvor gekommen sind, sondern steigen vom Aggenstein direkt süwestlich ins Tal ab. Über Grän geht es dann schließlich wieder zurück nach Haldensee zu unserer Unterkunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen