Dienstag, 29. März 2016

England/Wales 2014 - von Pembroke bis Bath

Laugharne Castle
Donnerstag - 05.06.2014
Laugharne Castle
Am vor-vorletzten Tag unserer Reise geht es von Pembroke aus entlang der walisischen Südküste nach Swansea. Auf dem Weg schauen wir uns allerdings noch zwei kleinere Burgen an. Man muss sich ja treu bleiben. Zunächst fahren wir also nach Laugharne, wo direkt an der Küste eine kleine Burg liegt. Das Wetter ist heute auch wieder deutlich besser und so machen wir von Laugharne Castle aus auch einen kleinen Spaziergang. Die Burg selbst, welche hier ab dem 12. Jahrhundert angelegt wurde, ist zwar in großen Teilen verfallen, macht aber trotzdem einen sehr schönen Eindruck. Diese schöne Lage mag auch dazu geführt haben, dass in späterer Zeit das Innere der Burg von Adligen zu einem repräsentativen Wohnbereich umgebaut wurde. Die großen Fensteröffnungen in der Außenmauer zeugen noch von diesen Umbaumaßnahmen.

Kidwelly Castle
River Gwendraeth
Von Laugharne aus fahren wir weiter nach Kidwelly. Auch hier liegt eine kleinere, eher unbekannte Burg, welche hier ab dem 12. Jahrhundert den Fluss Gwendraeth bewacht, der bis zu dieser Stelle schiffbar war. Auch diese Burg liegt sehr malerisch oberhalb des meandernden Flüsschens und bei dem schönen Wetter macht die Besichtigung gleich doppelt Spaß. Nachdem wir die Burg erkundet haben, laufen wir noch ein wenig durch das Örtchen Kidwelly, bevor wir dann zu unserer Unterkunft in Swanseas weiterfahren. Dort essen wir noch in der Innenstadt zu Abend.


Freitag - 06.06.2014
Für Freitag stehen im wesentlichen zwei Punkte auf unserem Programm. Bevor wir allerdings mal wieder eine Burg besichtigen, geht es zunächst in Richtung Nordosten an den südlichen Rand des Brecon Beacons National Park. Hier haben wir uns noch einmal eine kleine Wanderung herausgesucht, den "Four Waterfalls Walk". Vom Wanderparkplatz aus führt der Pfad am Afon Mellte entlang flussabwärts. Zunächst geht es gemütlich direkt und einfach am Wasser entlang. Im weiteren Verlauf müssen aber auch immer wieder steilere Passagen entlang der Schlucht überwunden werden, insbesondere wenn der Fluss an einem Wasserfall schnell an Höhe verliert. Vom untersten der vier Wasserfälle aus geht es dann, weitestgehend auf denselben Wegen, wieder bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
06.06.2014 7,8 km 310 m 310 m 2:15 h Four Waterfalls Walk

Äußere Befestigung
Innere Befestigungen
Nach unserer Wanderung fahren wir weiter in Richtung Cardiff. Bevor wir uns dort zu unserer Übernachtungsmöglichkeit begeben, gilt es, noch ein letztes Mal in diesem Urlaub, eine Burg zu besichtigen. Caerphilly Castle, knapp nördlich von Cardiff gelegen, ist die zweitgrößte Burganlage in Großbritannien. Zu der Anlage gehören große, künstlich angelegte Wasserflächen, welche in zwei Ringen die Burg umgeben. Als diese Burg im 13. Jahrhundert angelegt wurde, war dieser Entwurf einer der fortschrittlichsten seiner Zeit. Nach der Eroberung von Wales hatte die Burg meist jedoch nur eingeschränkte militärische Bedeutung. Nichtsdestotrotz eine sehr beeindruckende Festungsanlage.


St. Andrews Cathedral
Samstag - 07.06.2014
Bath
Am letzten Tag unseres Urlaubs geht es wieder zurück nach England. Zunächst besuchen wir Wells. Dort besichtigen wir mit der Kathedrale von Wells die älteste Kirche der englischen Gotik. Da hier an diesem Wochenende der neue Bischof von Wells und Bath geweiht werden soll, sind diverse Vorbereitungsarbeiten im Gange, wir können die Kirche aber dennoch besuchen. Anders geht es uns da mit dem Bischofspalast, der nun leider geschlossen ist. Anschließend fahren wir weiter nach Bath, wo wir die Innenstadt besuchen, aber keine großen Besichtigungen mehr anstehen. Unsere letzte Nacht in England verbringen wir in der Nähe von Bath, bevor wir dann am nächsten morgen früh nach Birmingham aufbrechen, um von dort zurück nach Frankfurt zu fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen